Stadia Controller

Diskutiere Stadia Controller im Stadia Allgemeine Themen Forum im Bereich Google Stadia Forum; Moin Ich habe mich Grad neu registriert und wollte Mal meinen ersten Beitrag posten. Also seit ca 2 Wochen habe ich den Stadia Controller,und...
T

Thomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
23
Moin
Ich habe mich Grad neu registriert und wollte Mal meinen ersten Beitrag posten.
Also seit ca 2 Wochen habe ich den Stadia Controller,und muss sagen das ich wenig begeistert bin.
Von der Haptik i.o und die Steuerung ist auch ok .
Aber
1. Akkulaufzeit ist eher dürftig so ca.4 Stunden.
2. Keine direkte Verbindung über Bluetooth möglich.ein großes Minus denn man kann ihn eigentlich nur über w-lan und für Stadia nutzen
3.Der Klinkenanschluss scheint nicht zu funktionieren ich habe verschiedene Kopfhörer angeschlossen ohne Erfolg.
4.Der Controller geht einfach aus wenn der Akku leer ist ohne dies durch zum Beispiel, blinken anzukündigen.Sehr ärgerlich mitten im Spiel.
Ich habe Stadia mit einem geliehenen PS 4 Controller getestet und diesen über Bluetooth Verbunden was sehr einfach und schnell erledigt war.
Latenzen gab es keine über Bluetooth.
Ich würde mir den Stadia Controller kein zweites Mal kaufen aber ich dachte mir es müsste ja besser sein da er ja direkt mit dem Server verbunden wird.
Im Nachhinein würde ich mich in jedem Fall für einen anderen Controller mit direkter Bluetooth Verbindung entscheiden.
Für mich bis jetzt ein Fehlkauf.
so weit erstmal
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Hallo Thomas und herzlich willkommen.

Bezüglich des Klinkenproblems scheint es eine Lösung zu geben. Richte für deinen Controller bitte mal einen Exposed Host oder eine DMZ ein.

Grundsätzlich würde ich den Stadia-Controller für das Spielen am TV via Chromecast Ultra nutzen und einen BT-Controller (Xbox oder PS funktioniert beides sehr gut) am Smartphone/Tablet.

Der Akku hält bei mir deutlich länger als am PS4-Controller und in etwa ebenso lange wie mein Xbox-Controller mit originalem Batterypack, was exzellent ist.
Nur der Shield-Controller hält noch länger durch, wenn auch nur knapp.

Wenn du am Chromecast spielst, bekommst du übrigens eine Warnung.
 
T

Thomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
23
Hi
Freud mich hier zu sein.
Ich muss gestehen ich habe nicht die geringste Ahnung wie ich das am Router einrichten soll.
Ich spiele eigendlich eh fast ausschließlich am TV aber ab und an möchte ich ja auch mal außerhalb von Stadia zocken.
Immo spiele ich über den Chromecast mit Google TV weshalb ich vermute daß einige Probleme auch damit zusammen hängen können.
Jedenfalls wird mir zur Zeit kein Akkustand angezeigt und der Controller ist auch nicht im Menü zu finden
Das war beim PS4 Controller anders
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Hast du den Ton über das Bluetooth-Gamepad der PS4 mal getestet?
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Google TV (du meinst den neuen Stick, oder?) hat noch keine offizielle App. Da wird der Hubd tatsächlich begraben liegen.
Die Unterstützung soll aber bald kommen. Und dann wird natürlich upgegraded, auch wenn ich noch auf eine offizielle App für die Shield TV Pro hoffe :)
 
T

Thomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
23
Moin
Ja der neue Stick mit Google TV! Über Umwege bekommt man die App installiert.
Mit dem PS 4 Game Pad und Kopfhörer habe ich es nicht probiert.
Wie es momentan aussieht werden erste TV und der Chromecast TV wohl erst zur zweiten Hälfte 21 unterstützt.
Schade wäre wohl ne gute Gelegenheit,mangels Konsolen Verfügbarkeit, ein paar mehr User zu Stadia zu holen.
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Da bin ich absolut bei dir. Stadia müsste jetzt viel aktiver Kunden werben, da diese gerade recht willig auf neue Plattformen umsteigen.

Übrigens würde ich einen PS4-Controller oder besser noch einen neuen Series X-Controller dem Stadia-Controller vorziehen, falls du eine Investition planst. Der neue Dual Sense wird leider noch nicht unterstützt.

Läuft Stadia auf dem neuen Stick mit der APK in 4k?
 
T

Thomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
23
Da ich nicht im Besitz eines 4k TV bin kann ich das nicht sagen aber laut Datenblatt ist der Dongel 4k fähig.
Der Ton wird von meinem Verstärker up gemixt auf 5.1 was genau da aber ankommt kann ich auch nicht sagen.
Immo habe ich ein Probe abbo und da sollte ja 4k und Soround funktionieren.
Mein Pana ist schon was älter weshalb ich mir den Dongel zugelegt habe,der schleift das Signal zwar via ARC durch aber das Signal wird immer Up gemixt vom Reciver auch bei Netflix und Konsorten.
 
T

Thomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
23
Wegen dem Controller werde ich wohl warten bis der neue von Sony funzt denn der fühlt sich echt klasse an und ist glaube ich auch ein ticken größer als der PS 4 Controller
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Auf die Unterstützung für den DualSense warte ich auch. Das könnte sehr gut werden.
Ansonsten kann ich die neuen (!) Series-Controller empfehlen. Super Haptik und starke Präzision.
 
RecordRustle

RecordRustle

Member
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
9
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Stadia Controller.
Latenz liegt fast immer bei 0.
Verbindung stabil.
Headset an Klinkebuchse funktioniert einwandfrei.
Akkulaufzeit liegt glaube ich bei mehr als 4 Stunden bei mir.
Bei nur noch 10% Akku bekommt man eine Meldung im Spiel.
Haptik ist auch gut. L2 und R2 manchmal sehr sensibel aber kann man ja einstellen.

Meine einzige Frage: woran sieht man ob der Controller noch läd und wann er vollgeladen ist?
 
T

Thomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
23
Moin
Ich glaube wenn er voll ist ,erlischt das orangene Licht
 
T

Thomas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2021
Beiträge
23
Nun habe ich es erneut getestet sowohl am Handy als auch am Tablet kommt kein Ton aus dem Kopfhörer.
Ich bekomme auch permanent die Ansage,
Mikrofone werden in Spiel Chats noch nicht unterstützt????
Ich möchte ja einfach nur den Kopfhörer nutzen .
Aber keine Chance.
Auch muss ich immer wieder die Meldung lesen,
Netzwerkprobleme Spiel wird eventuelli unterbrochen.
Im w-lan sehr oft
Im LAN betrieb auch immer wieder Mal.
Ich habe eine 50er Leitung das sollte ja eigentlich locker reichen.
Ich probiere nun seit ca 3Wochen alles mögliche aber so richtig will die Sache hier nicht laufen.
Ich glaube so langsam in meinem Fall ist das mit Stadia nicht ganz das richtige.
Man braucht wohl einfach sehr gute und vor allem eine sehr stabile Leitung.
Selbst wenn ich mit dem Handy direkt am Router stehe ,ruckelt es und hat Latenzen.
Das kann natürlich auch am Vodafone Router,welcher ja nicht gerade den besten Ruf hat, liegen aber bei dem bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ich wüsste nicht was ich da noch einstellen soll um die Sache stabiler zu bekommen
Nun ja wenn die Rahmenbedingungen stimmen,glaube ich ist Stadia ne feine Sache aber so macht das wenig Sinn. Schade das!
Ciao
 
RecordRustle

RecordRustle

Member
Mitglied seit
08.01.2021
Beiträge
9
Ich würde vielleicht mal Google kontaktieren. Vielleicht hat dein Controller auch eine Macke. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Auf allen Geräten mit LAN und WLAN. Latenz ist gleich null und ich habe auch den Vodafone Router.
Beim WLAN ist zu empfehlen auf weitere Entfernung mit Mauer oder so dazwischen das 2,4 ghz Netz zu nutzen und in Nähe des Routers besser das 5 ghz.
Achso und als Headset benutze ich ein altes iPhone Headset was noch Klinke hat. Funktioniert auch top am Controller.
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Das klingt in der Tat nicht gut, Thomas. Vermutlich ist deine Leitung wirklich nicht stabil genug.

Vielleicht testest du das mal in einem anderen Netzwerk, bei Freunden oder so (wenn wieder erlaubt).
In deinem Fall könnte eine stationäre Konsole wirklich die bessere Wahl sein. Schade!
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Achso, ein paar Fehlermeldungen, dass das Netz nicht gut genug ist oder dass Verbindungsprobleme erkannt wurden, sind leider normal. In der Regel ist das allerdings in unter 1 Minute verschwunden.
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Moin
Ich glaube wenn er voll ist ,erlischt das orangene Licht
Das ist korrekt.

Auch meine Controller funktionieren einwandfrei, allerdings nutze ich den Stadia-Controller auch nur am CCU. Für Mobilgeräte verbinde ich einen Bluetooth-Controller (PS4 oder XBOX One). Die Endgerätehaben bei mir Klinkenanschlüsse oder ich nutze einfach Bluetooth.

An dieser Stelle sorry für den Dreifach-Post, aber der erste ließ sich nicht so editieren, wie ich das wollte.
 
Thema:

Stadia Controller

Stadia Controller - Ähnliche Themen

  • Halterung für Stadia Controller

    Halterung für Stadia Controller: Hi zusammen, mit "Claw" gibt es ja eine Halterung für den Stadia Controller. Leider ist diese nur für Pixel Geräte. Hat jemand eine universelle...
  • Google Stadia: Controller nun mit Klickgeräuschen für die Schulter-Tasten, Nutzer genervt

    Google Stadia: Controller nun mit Klickgeräuschen für die Schulter-Tasten, Nutzer genervt: Hier der link zu der Seite...
  • Stadia Controller unter Ubuntu

    Stadia Controller unter Ubuntu: Hi! Konnte zufällig jemand seinen Controller erfolgreich unter Ubuntu im Chrome verbinden? Mein Controller wird vom OS grundsätzlich erkannt...
  • Xbox One oder Playstation Controller an der Stadia einrichten

    Xbox One oder Playstation Controller an der Stadia einrichten: Die Stadia soll auch mit einem Xbox One oder Playstation Controller nutzbar sein, stimmts? Letztlich ist es doch nur eine Software-Lösung für...
  • Google Stadia-Controller funktioniert drahtlos nur mit Chromecast

    Google Stadia-Controller funktioniert drahtlos nur mit Chromecast: Laut Google wird der Stadia Controller zum Launch nur mit dem Chromecast Ultra ohne Kabel funktionieren. Wer also bereits Google Stadia...
  • Ähnliche Themen

    Oben