Sperrt / drosselt Unitymedia bei zu hohem Datenverbrauch?

Diskutiere Sperrt / drosselt Unitymedia bei zu hohem Datenverbrauch? im Stadia Technik / Probleme Forum im Bereich Google Stadia Forum; Ich bin bei Unitymedia angemeldet. Ab und zu ein Film ist kein Problem. Ich schaue ihn sowieso nicht in 4k. Aber ich frage mich was passiert, wenn...
R

RustyDusty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2019
Beiträge
11
Ich bin bei Unitymedia angemeldet. Ab und zu ein Film ist kein Problem. Ich schaue ihn sowieso nicht in 4k. Aber ich frage mich was passiert, wenn ich erst einmal mehrere Stunden mit Stadia zocke.Vielleicht sogar auch mal in einer höheren Auflösung, wenn ich dazu das passende Gerät gekauft habe. Wisst ihr ob Unitymedia früher oder später einen drosselt oder gar sperrt, weil der Traffic zu gewaltig ist?
 
Mayster

Mayster

Active member
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
44
Vor ein paar Jahren hatte die Telekom doch angedroht, den Datenverbrauch auch bei Flatrates zu begrenzen. Auf den Zug sprangen auch andere Anbieter auf, da der Datenverbrauch der Deutschen natürlich stetig weiter wächst. Es folgte ein gigantischer Protest, aber einige Anbieter haben sich danach auch eine entsprechende Klausel in den AGBs eingebaut. Laut meiner Recherche gehört Unitymedia nicht dazu.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man Privatpersonen "aus dem Nichts" höhere Kosten berechnet oder die Internetleitung ab einen bestimmten Verbrauch begrenzt. Das würde nur zu schlechter PR führen. Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass wir in den nächsten Jahren eine Umstrukturierung in diesem Bereich erleben werden. Es wird immer mehr gestreamt werden und irgendwann werden sich Serien und Spiele um die Server streiten und der Datenverbrauch pro Haushalt wird explodieren. Sicher werden sich die Anbieter dann überlegen wie sie ihre Preismodelle anpassen können um daraus einen Vorteil zu ziehen.

Mir ist nicht bekannt, wie das genau technisch funktioniert, aber die Frage steht natürlich auch im Raum, ob irgendwann das Netz "zusammenbricht" ähnlich wie es wohl unserem Stromnetz ergehen würde, wenn wir Morgen alle mit dem E-Auto zur Arbeit fahren. ;)
 
Thema:

Sperrt / drosselt Unitymedia bei zu hohem Datenverbrauch?

Oben