Plötzlich kein 4K mehr möglich

Diskutiere Plötzlich kein 4K mehr möglich im Stadia Technik / Probleme Forum im Bereich Google Stadia Forum; Moin. Es scheint seit ca. 2 Tagen bei Kunden von Vodafone und Unitymedia Probleme mit der Stadia Verbindung zu geben. Trotz sehr gutem Speedtest...
P

Pheenix

New member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
1
Moin. Es scheint seit ca. 2 Tagen bei Kunden von Vodafone und Unitymedia Probleme mit der Stadia Verbindung zu geben. Trotz sehr gutem Speedtest und Verbindung über Ethernet gibt Stadia maximal eine "gute" Verbindung an, wodurch kein 4K mehr möglich ist. Unitymedia wurde kürzlich von Vodafone übernommen und vermutlich liegt dort das Problem, also nicht bei Google selbst. Der Google Support konnte nicht helfen, Vodafone ist nach meinem Anruf beim Support nun auf Problemsuche.
Vielleicht hilft diese Information ja dem ein oder anderem mit selbem Problem.
 
M

Marcel251980

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
22
Ich bin bei 1 und 1 und habe das Problem auch seit gestern.
 
Phil2000

Phil2000

Active member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
42
Hatte gestern auch das selbe Problem - kein 4K möglich. Ich habe auch einen Vodafone DSL-Anschluß. Das Problem ist gestern zum ersten mal aufgetreten. Es hat auch keinen Unterschied gemacht, ob Kabel oder WLAN. Mit der Verbindung gab es laut Router und Speedtest auch keinerlei Probleme.
 
Phil2000

Phil2000

Active member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
42
Im der offiziellen Stadia Community ist das Thema auch schon aufgetaucht.
 
M

Marcel251980

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
22
Hallo phil, geht es denn heute bei dir wieder mit dem 4k? Bei mir funktioniert es immernoch nicht obwohl ich bei 1 und 1 bin. Scheint also nicht nur ein Problem von Vodafone zu sein.
 
Phil2000

Phil2000

Active member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
42
Hi Marcel. Nein, leider immer noch kein 4K. An meiner Internet-Verbindung kann ich auch immer noch keine Probleme feststellen.
 
M

Marcel251980

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
22
Bei mir auch kein 4k, aber soviel meine alten Augen erkennen können, ist das Bild immernoch so gut wie wo noch 4k dran stand. Eventuell ist das nur ein Anzeigefehler?
 
Phil2000

Phil2000

Active member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
42
Also ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied. Besonders wenn man nah an den Fernseher geht. Bei Texten in Menüs fällt es stark auf, finde ich.
Ich glaube nicht, dass hier nur die Anzeige im Stadia-Menü das Problem ist.

Ich bin auch der Meinung, dass das Spiel (in meinem Fall MK11) nicht mehr so flüssig läuft und ich eine stärker spürbare Eingabe-Verzögerung habe. Wobei ich das natürlich nicht wirklich belegen kann.
 
M

Marcel251980

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
22
Ja, stimmt. Habe mir die Schrift im Menü nochmal genauer angeschaut und diese ist doch etwas ausgefranzt. Hoffe Google bekommt das bald wieder hin. Ansonsten müssen wir noch um eine Verlängerung unseres pro Abos bitten den wenn es nicht richtig nutzbar ist sehe ich auch nicht ein das die zeit da weiter läuft.
 
P

Pucko

Member
Mitglied seit
04.12.2019
Beiträge
6
Also Vorgestern hatte ich auch arge Aussetzer (gegen 19/20 Uhr) wo das Bild kurz krieslig wurde, aber gestern Abend lief es ohne Probleme auf 4K durch.
 
M

Marcel251980

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
22
Bei mir geht es stand jetzt immernoch nicht. Bei Verbindung wird auch immer nur gut angezeigt und nicht mehr wie die Tage davor hervorragend.

Hoffe das wird bald behoben denn so macht das kein Spaß.
 
Phil2000

Phil2000

Active member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
42
Bei mir genau so. Echt frustrierend. :confused:
 
M

Marcel251980

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
22
Komisch ist das man nichts darüber liest. Normalerweise schreien immer alle gleich wenn was nicht funktioniert aber jetzt? Habe schon google dafür befragt aber scheinbar hat niemand sonst das Problem.

Bei meinem Bruder ist es übrigens auch so, der ist aber bei Unity Media.
 
Laruzo

Laruzo

Active member
Mitglied seit
05.12.2019
Beiträge
29
Hi Leute,ich habe auch das Problem seit 3 Tage. Bei der Verbindung bekomm ich nur noch Gut anstatt Herausragend. Hoffe das wird bald behoben. PS. bin auch bei Unitymedia
 
Mayster

Mayster

Active member
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
42
Ich bin 1&1 Kunde mit einer 100.000er Leitung.

Am ersten Tag hatte ich nur HDR - WLAN.
Dann hatte ich 4k (Destiny 2) - LAN
Dann hatte ich 4k HDR (Gylt) - laut Google bin ich mit der bestmöglichen Internetleitung gesegnet

Ich hatte aber bei Gylt auch erst nur HDR, was dann zu 4k wechselte, als ich einen Download auf der XBox gestoppt habe.

Es ist echt schwierig, hier genau herauszufinden, ob das Problem im eigenen System oder bei Google liegt. Hoffentlich baut Google noch eine Anzeige ein, wie hoch der Download und Upload genau ist, damit die Angaben besser nachvollzogen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcel251980

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
22
@Mayster: und was hast du jetzt? Ich habe ne 250mbit Leitung von 1 und 1 und bekomme seit Tagen kein 4k mehr hin. Immer nur gute Verbindung anstatt wie sonst herausragend. Die Geschwindigkeiten des Anschlusses bei mir sind wie immer, daran kann es also nicht liegen.
 
Mayster

Mayster

Active member
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
42
Spielst Du per Chromecast am TV? Hast Du das Gerät per LAN verbunden und mal alle anderen Geräte "offline" geschaltet?
 
M

Marcel251980

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
22
Ja, LAN und per Chromecast ultra. Andere Geräte habe ich so gut es ging ausgeschaltet. Daran kann es aber nicht liegen, es ging ja die ganze Zeit davor auch. Werde heute mal Kontakt zu Google aufnehmen.
 
Phil2000

Phil2000

Active member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
42
Ich bin mir mittlerer Weile sehr sicher, dass dieses Problem bei Google liegt. Es scheint irgendwie nur deutsche Nutzer zu betreffen aber auch nicht alle. Das Problem haben Nutzer mit ganz unterschiedlichen Internet-Anbietern und alle beschreiben es gleich:

"Seit Dienstag kein 4k mehr; Maximal bestes Ergebnis im Stadia-Menü ist "gut"; Vorher lief 4K ohne Probleme; Alles versuche das WLAN zu optimieren bringen nichts; Auch ein Kabel liefert kein besseres Ergebnis."

Im Stadia-Forum (https://community.stadia.com/t5/Network-Connectivity/Degraded-Performance-in-Germany/m-p/8859) häufen sich die Meldungen und auch in anderen Communitys (Facebook usw.) ist das Problem aufgefallen.

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt oder zumindest ein Statement von Google.
 
M

Marcel251980

Member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
22
Mich wundert es ehrlich dass Google keine Stellung dazu nimmt. Die Beiträge die du verlinkt hast sind doch aus ihrem eigenen forum oder?
 
Thema:

Plötzlich kein 4K mehr möglich

Plötzlich kein 4K mehr möglich - Ähnliche Themen

  • Keine Kreditkarte!!

    Keine Kreditkarte!!: Hallo zusammen, habe heute Stadia bestellt und den Code bereits bekommen. Beim einrichten habe ich dann festgestellt, das ich weder auf dem IPhone...
  • Doch kein Dolby Sound?

    Doch kein Dolby Sound?: Ich habe die Pro Version und mein Chromecast ist direkt an mein Recever in den HDMI Eingang „Game“ angeschlossen. Bei Blu-Rays oder sonstigen...
  • Kein Spiel möglich

    Kein Spiel möglich: Hallo, Sobald ich ein Spiel starte, erscheint am TV die Meldung "Möchtest Du spielen? Dann aktualisiere auf den Kontozugriff einfach über dein...
  • Kein 5.1 Sound

    Kein 5.1 Sound: Hallo zusammen, ich bekomme mit dem Chromecast ultra kein 5.1 Sound bei den Stadia Spielen. Wenn ich von Amazon prime Filme streame funktioniert...
  • Ohne schnelles Internet kein Spaß ein Kritikpunkt?

    Ohne schnelles Internet kein Spaß ein Kritikpunkt?: In einigen Tests habe ich gelesen das es keinen Spaß macht mit Stadia zu spielen, wenn das Internet nicht schnell genug ist. Ist das nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Keine Kreditkarte!!

      Keine Kreditkarte!!: Hallo zusammen, habe heute Stadia bestellt und den Code bereits bekommen. Beim einrichten habe ich dann festgestellt, das ich weder auf dem IPhone...
    • Doch kein Dolby Sound?

      Doch kein Dolby Sound?: Ich habe die Pro Version und mein Chromecast ist direkt an mein Recever in den HDMI Eingang „Game“ angeschlossen. Bei Blu-Rays oder sonstigen...
    • Kein Spiel möglich

      Kein Spiel möglich: Hallo, Sobald ich ein Spiel starte, erscheint am TV die Meldung "Möchtest Du spielen? Dann aktualisiere auf den Kontozugriff einfach über dein...
    • Kein 5.1 Sound

      Kein 5.1 Sound: Hallo zusammen, ich bekomme mit dem Chromecast ultra kein 5.1 Sound bei den Stadia Spielen. Wenn ich von Amazon prime Filme streame funktioniert...
    • Ohne schnelles Internet kein Spaß ein Kritikpunkt?

      Ohne schnelles Internet kein Spaß ein Kritikpunkt?: In einigen Tests habe ich gelesen das es keinen Spaß macht mit Stadia zu spielen, wenn das Internet nicht schnell genug ist. Ist das nicht...
    Oben