Latenzprobleme am Chromecast

Diskutiere Latenzprobleme am Chromecast im Stadia Technik / Probleme Forum im Bereich Google Stadia Forum; Hallo, ich hoffe, dass ich eventuell hier einen Ratschlag ergattern kann. Nutze Stadia am MacBook (über LAN), mit dem PS4 Controller, es läuft...
Donnel

Donnel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
9
Hallo,
ich hoffe, dass ich eventuell hier einen Ratschlag ergattern kann.
Nutze Stadia am MacBook (über LAN), mit dem PS4 Controller, es läuft alles einwandfrei und butterweich.
Mit dem Chromecast (über LAN) am TV mit 4K und dem Stadia Controller habe ich eine sehr hohe Reaktionsverzögerung (gefühlt ca. 0,5sek.).
Ich habe schon so einiges ausprobiert, aber keine Lösung gefunden....
Spielemodus bringt nicht viel, Netzwerkpriorisierung wurde gemacht.
Wenn ich das 4k am HDMI abschalte, wird die Verzögerung zwar besser, aber immer noch nicht so Fluffig wie am MacBook. Das ist ja auch nicht Sinn, das ich am TV nur in HD spiele.

Vielleicht habt ihr Tipps welche noch weiter helfen, was ich versuchen kann? Kann man am Chromecast selber noch etwas einstellen?

Hier noch einmal mein Setup:

Chromecast Ultra am Lan
50.000er Internetleitung und DNS an der Fritzbox auf die Googleserver geschalten (weiß nicht ob das was bringt?‍♂)
Phillips 55" TV 4k
Stadia Controller im WLAN

Wenn ich am MacBook spiele keine Latenzprobleme sowohl über LAN als auch über WLAN (aber im WLAN habe ich manchmal kurze Ruckler)

Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße

Donnel
 
Phil2000

Phil2000

Active member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
42
Hi Donnel,
wird dir im Stadia Menü bei der Internet-Verbindung 4K bzw. "Hervorragend" angezeigt?
Hat der Controller guten WLAN-Empfang er sendet die Signale ja auch direkt über WLAN? Das müsste dir im Fritzbox-Menü unter WLAN angezeigt werden.

Mit der App "Internet Speedcast" kannst Du einen Speedtest für den Chromecast machen, dann kannst Du sehen wieviel von deinen 50mbit dort ankommen.

DNS bringt bei Google-Hardware nichts, der Chromecast nimmt hier sowieso schon automatisch die Google Server 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 das lässt sich auch nicht ändern.
 
Donnel

Donnel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
9
Ja, 4K "Hervorragend" wird angezeigt. Guten Wlan Empfang sollte er auch haben, da die Fritzbox nur 2m weg steht, aber dies prüfe ich heute noch einmal in den Einstellungen der Fritzbox, danke für den Tip.

Mit den ganzen online Speedtests kommen immer ca. 47mbit an, auch bei dem Stadia Speedtest, mit einem Ping von 27ms. Habe hier mehrere schon getestet.

Aber Speedcast werde ich Sicherheitshalber auch mal versuchen. Vielen Dank
 
Phil2000

Phil2000

Active member
Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
42
Ist der Controller im 5ghz WLAN?
Hast Du mal versucht den Chromecast testweise auch übers WLAN zu verbinden?
Dann habe beide Geräte (Chromecast und Controller) die selben Voraussetzungen. Das klingt zwar etwas sonderbar, das gebe ich zu. Aber ich habe bei mir zumindest festgestellt, dass eine Verbindung per LAN keinen Unterschied macht - Bild und Latenz werden dadurch bei mir nicht besser. Ich verzichte deshalb aufs Kabel. Meine Fritzbox ist auch ca. 2 Meter vom Chromecast entfernt.

Eventuell kannst Du dir im Fritzbox-Menü das WLAN nochmal anschauen. Ich habe bei mir manuell einen Funkkanal im 5ghz Netz gewählt, beim möglichst wenig los ist. Also keine Störsignale von den Nachbarn und so weiter.

Leider gehen mir dann aber auch die Ideen aus.
 
Donnel

Donnel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
9
Okay, ich bin freudig verwirrt.....
ich kam heute nach hause und hatte die idee das Stadia an meinen 2t-Router anzuschließen (worüber sonst ein vpn läuft, welchen ich dann aber abgeschalten habe).....und siehe das. Alles läuft echt toll in 4k. Also liegt es an der FritzBox dacht ich, muss ich nur die Einstellung finden. Stadia wieder an die FritzBox angeschlossen...läuft....VPN am anderen Router aktiviert...Läuft. Ich weiß nicht woran es liegt, aber nun läuft es wie es sollte. :eek:.

ich will mich gar nicht beschweren und bin super froh...aber verwunderlich ist das schon :D
 
Donnel

Donnel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
9
Kleiner Statusbericht: am Freitag hatte ich mich kurzfristig dazu entschieden mir einen neuen TV zu gönnen. Weil ich wollte HDR haben und Größer ist immer besser...

Am neuen TV läuft die Eingabe noch mal um einiges besser....keinen Unterschied mehr zur Konsole festzustellen. Was mich zu der Annahme treibt, das der TV doch trotz Game-Mode viel Latenz verursacht hat. Damit scheint es zwar an der Technik, nicht jedoch an Stadia gelegen zu haben :love:
 
Thema:

Latenzprobleme am Chromecast

Latenzprobleme am Chromecast - Ähnliche Themen

  • Stadia jetzt mit jedem Chromecast Ultra

    Stadia jetzt mit jedem Chromecast Ultra: Jeder Besitzer eines Chromecast Ultra hat nun Zugriff auf Google Stadia. Zum Launch war Google Stadia nur mit den Chromecast Ultra kompatibel...
  • Wird euer Chromecast Ultra heiß?

    Wird euer Chromecast Ultra heiß?: Mein Chromecast Ultra wird beim Spielen (4K & WLAN) super heiß. So heiß, dass man ihn kaum anfassen kann. Ich habe ich extra so hingehängt, dass...
  • Google Stadia-Controller funktioniert drahtlos nur mit Chromecast

    Google Stadia-Controller funktioniert drahtlos nur mit Chromecast: Laut Google wird der Stadia Controller zum Launch nur mit dem Chromecast Ultra ohne Kabel funktionieren. Wer also bereits Google Stadia...
  • Ähnliche Themen

    • Stadia jetzt mit jedem Chromecast Ultra

      Stadia jetzt mit jedem Chromecast Ultra: Jeder Besitzer eines Chromecast Ultra hat nun Zugriff auf Google Stadia. Zum Launch war Google Stadia nur mit den Chromecast Ultra kompatibel...
    • Wird euer Chromecast Ultra heiß?

      Wird euer Chromecast Ultra heiß?: Mein Chromecast Ultra wird beim Spielen (4K & WLAN) super heiß. So heiß, dass man ihn kaum anfassen kann. Ich habe ich extra so hingehängt, dass...
    • Google Stadia-Controller funktioniert drahtlos nur mit Chromecast

      Google Stadia-Controller funktioniert drahtlos nur mit Chromecast: Laut Google wird der Stadia Controller zum Launch nur mit dem Chromecast Ultra ohne Kabel funktionieren. Wer also bereits Google Stadia...
    Oben