Doch kein Dolby Sound?

Diskutiere Doch kein Dolby Sound? im Stadia Technik / Probleme Forum im Bereich Google Stadia Forum; Ich habe die Pro Version und mein Chromecast ist direkt an mein Recever in den HDMI Eingang „Game“ angeschlossen. Bei Blu-Rays oder sonstigen...
M

MaDDin#6715

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.11.2019
Beiträge
6
Ich habe die Pro Version und mein Chromecast ist direkt an mein Recever in den HDMI Eingang „Game“ angeschlossen.
Bei Blu-Rays oder sonstigen Medien (PS4, XBox usw) wird mit im Receiver auch Dolby angezeigt. Bei Stadia nur „Multi In“.
kennt sich jemand da aus?
 
M

Marcel251980

Active member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
41
So ist es bei mir auch, selbst wenn ich auf den Chromecast ultra was von Amazon prime Video streame habe ich 5.1 Sound, sobald ich aber Stadia starte ist es weg obwohl ich einen 4k und HDR Stream habe.
 
O

ox_eye

Member
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
11
Ist bei mir auch so. Im offiziellen Google Forum wird auch fleißig darüber gesprochen. Ist anscheinend noch nicht ausgerollt. Sehr schade.
Wichtig ist, dass es nur für Pro Kunden möglich ist Dolby zu empfangen.
 
M

Marcel251980

Active member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
41
Ich habe jetzt einen neuen av receiver, schließe ich den Chromecast daran an habe ich bei Stadia 5.1 Sound, schließe ich ihn an den Fernseher und von dort an den av receiver über ein optisches Kabel gibt es kein 5.1.
 
O

ox_eye

Member
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
11
@Marcel251980

Ui, das ist interessant. Ich habe auch zwei unterschiedliche Receiver. Das probiere ich heute Abend mal aus.

Edit:
So, ich habe das jetzt mal an zwei Receiver ausprobiert. Leider kein Dolby erkannt. Spiele ich Netflix oder Amazon ab, wird Dolby 5.1 erkannt.
Interessant ist allerdings, dass trotzdem aus den hinteren Boxen Ton kommt, der Surround technisch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ox_eye

Member
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
11
So, ich habe das Problem gelöst. Jetzt habe ich auf beiden Receiver super 5.1 Sound.

Eure Receiver (Fernseher) müssen das PCM unterstützen. Und zwar im RAW Format. Bedeutet, dass der Ton so wieder gegeben wird, wie er reinkommt. Also nicht vom Receiver auf Dolby oder DTS bearbeitet. Dann wird auch pures 5.1 ausgegeben. (y)
 
A

AlexBlack#3053

New member
Mitglied seit
07.01.2020
Beiträge
1
Moin.
Irgendwie erklärt sich mir dabei noch nicht warum denn Netflix auf Chromecast in 5.1 läuft. Stadia aber nicht. ? Naja gut okay.

Aber was ist denn wenn der Cc am Tv ist. Und der TV per optisches Kabel an einen BluRay Player mit Surround angeschlossen ist? Diesen stelle ich einfach nur auf optical (also den Bluray Player), also spuckt er einfach aus was ihm geliefert wird und wie schon erwähnt, funktioniert's bei allem anderen Tüddelkram (Amazon, Netflix per Fire Stick oder Chromecast oder auch der Sky Q Receiver und natürlich die direkte Bluray) wunderbar. Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.

Möchte mir jetzt deswegen keine neue Anlage kaufen. ?
 
M

Marcel251980

Active member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
41
Das funktioniert so leider nicht, das hatte ich nämlich auch zuerst vor.
 
O

ox_eye

Member
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
11
Moin.
Irgendwie erklärt sich mir dabei noch nicht warum denn Netflix auf Chromecast in 5.1 läuft. Stadia aber nicht. ? Naja gut okay.
Weil die Apps wie Netflix, Amazon und Co ein Dolby Signal liefern. Das erkennt mittlerweile ja fast jede Hardware. Stadia liefert ein pures PCM Signal, das ist unbearbeitet. Bietet somit die beste Qualität, erfordert aber Hardware welche damit umgehen kann.
Der Chromcast muss dann direkt im AV Receiver sitzen. Wenn der Chromcast im Fernseher steckt, geht es angeblich nur über eARC. Und das unterstützen derzeit nur sehr wenige.

Meiner Meinung nach hat Google hier zu hoch gegriffen. 4K und pures PCM bis zu Dolby Atmos ist natürlich super, aber die wenigsten besitzen die Hardware dafür.
Im Google Forum diskutieren die User schon, ob es eine Petition geben soll.
Vielleicht liefert Stadia ja doch noch Dolby...
 
D

DDom

New member
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe auch seit 2 Tagen CC Ultra und nutze diesen für Stadia jetzt am Marantz NR1609. Leider wird mir auch hier, wie beim Fernseher Philips 55Oled ( alles System ArCe tauglich) nur PCM angezeigt. Über den Fernseher bekam ich auch kein 5.1 im Spiel angezeigt. Über den Marant geht das jetzt. Lasse ich mir aber die Signalquelle anzeigen, steht im Display nur 2.0 PCM und Marantz bastelt sich dann daraus ein DTS X.
Getestet habe ich den Ton mit Gylt, Metro und dem Rennspiel... alles nur Stereo.

Vielleicht liegt es an den Spielen, dass die die gar keine 5.1 Tonspur haben. Wenn dem so ist, nennt mir doch mal ein Spiel wo dieses vorliegt, dann gucke ich mal, ob es damit geht.

LG
DDom
 
M

Marcel251980

Active member
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
41
Grid und Gylt haben auf alle Fälle 5.1. Was sagt denn deine Internetverbindung? Vielleicht ist sie zu schwach um 5.1 zu streamen?

Pro Mitglied bist du? Sonst geht 5.1 auch nicht.
 
D

DDom

New member
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
3
Ich habe 50 MBit und unter Stadia zeigt er mir auch alle Symbole als Top Verbindung an.
Wie gesagt 5.1 ist auch laut Stadia aktiv... aber über den HDMI Eingang meines Atmos-Verstärkers kommt nur PCM an und dann ist DTS nur virtuell.
Ich habe die 10 Euro Mitgliedschaft, bin aber auch jetzt erst seit gestern dabei. Vielleicht liegt es am Probe-Abo... Spiele kann ich aber kostenlos aktivieren.
 
Thema:

Doch kein Dolby Sound?

Doch kein Dolby Sound? - Ähnliche Themen

  • Keine Kreditkarte!!

    Keine Kreditkarte!!: Hallo zusammen, habe heute Stadia bestellt und den Code bereits bekommen. Beim einrichten habe ich dann festgestellt, das ich weder auf dem IPhone...
  • Plötzlich kein 4K mehr möglich

    Plötzlich kein 4K mehr möglich: Moin. Es scheint seit ca. 2 Tagen bei Kunden von Vodafone und Unitymedia Probleme mit der Stadia Verbindung zu geben. Trotz sehr gutem Speedtest...
  • Kein Spiel möglich

    Kein Spiel möglich: Hallo, Sobald ich ein Spiel starte, erscheint am TV die Meldung "Möchtest Du spielen? Dann aktualisiere auf den Kontozugriff einfach über dein...
  • Kein 5.1 Sound

    Kein 5.1 Sound: Hallo zusammen, ich bekomme mit dem Chromecast ultra kein 5.1 Sound bei den Stadia Spielen. Wenn ich von Amazon prime Filme streame funktioniert...
  • Doch mehr Spiele zum Launch erschienen

    Doch mehr Spiele zum Launch erschienen: Am 19. November 2019 um 18 Uhr geht`s los. Bisher waren rund ein Dutzend Spiele für Google Stadia geplant. Das Spiele-Line-Up wurde jetzt um...
  • Ähnliche Themen

    • Keine Kreditkarte!!

      Keine Kreditkarte!!: Hallo zusammen, habe heute Stadia bestellt und den Code bereits bekommen. Beim einrichten habe ich dann festgestellt, das ich weder auf dem IPhone...
    • Plötzlich kein 4K mehr möglich

      Plötzlich kein 4K mehr möglich: Moin. Es scheint seit ca. 2 Tagen bei Kunden von Vodafone und Unitymedia Probleme mit der Stadia Verbindung zu geben. Trotz sehr gutem Speedtest...
    • Kein Spiel möglich

      Kein Spiel möglich: Hallo, Sobald ich ein Spiel starte, erscheint am TV die Meldung "Möchtest Du spielen? Dann aktualisiere auf den Kontozugriff einfach über dein...
    • Kein 5.1 Sound

      Kein 5.1 Sound: Hallo zusammen, ich bekomme mit dem Chromecast ultra kein 5.1 Sound bei den Stadia Spielen. Wenn ich von Amazon prime Filme streame funktioniert...
    • Doch mehr Spiele zum Launch erschienen

      Doch mehr Spiele zum Launch erschienen: Am 19. November 2019 um 18 Uhr geht`s los. Bisher waren rund ein Dutzend Spiele für Google Stadia geplant. Das Spiele-Line-Up wurde jetzt um...
    Oben