Chromcast probleme

Diskutiere Chromcast probleme im Stadia Technik / Probleme Forum im Bereich Google Stadia Forum; Ich war neugierig und habe heute schonmal einen CCU geöffnet. Das geht übrigens sehr leicht -> Einfach vorsichtig mit einem flachen Gegenstand...
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Ich war neugierig und habe heute schonmal einen CCU geöffnet.
Das geht übrigens sehr leicht -> Einfach vorsichtig mit einem flachen Gegenstand (z.B. Messer) aufhebeln. Der CCU ist nur eingeclickt, nicht verklebt.
Zum vollständigen Teardown fehlt mir ein Torx T5 (Feinmechanikerwerkzeug in sehr klein, hatte nur ab T7) - der kommt erst Dienstag.

Ich war überrascht. Die Verarbeitung ist solide bis präzise und die verwendeten Thermomaterialien sind nicht berauschend, aber noch okay: Billigmaterialien, aber was müssen die schon leisten? Die sind "angemessen".

Für den CCU im Einsatz werde ich auf einen Austausch der WLP verzichten, da die Hardware im CCU relativ schwach ist und keine exorbitante Kühlung braucht. Außerdem sagt mir die Konsistenz der vorhandenen WLP (wie ein gekauter Kaugummi), dass es möglicherweise eine Lücke zwischen Chip und Kühlung zu füllen gilt und i.d.R. (!!!) sind Pasten besser als Pads. Neue WLP, richtig aufgetragen, ist dünn und etwas flüssiger.

Wo liegt also das Problem? Der Hauptchip ist per dünnem Blech (normale Vorgehensweise) über ein Wärmeleitpad (präzise verarbeitet, aber keine Angabe zur Leitfähigkeit) mit der Außenhülle des CCU verbunden. Diese besteht leider aus Plastik. Das Problem daran ist, dass Plastik kein guter Heatspreader ist. Dementsprechend wird die Wärme nicht effektiv abtransportiert.
Da wir von einem passiven Kühlsystem sprechen, kann die leichte Lösung (ohne Zerbohren/Ausschneiden der Außenhülle) nur lauten, dass man den Heatspreader, also das Plastik, besser herunterkühlen muss. Soll es passiv bleiben, kann man kleine Heatsinks (z.B. die für das Rasberry Pi) aufkleben. Der Effekt soll relativ hoch sein und locker für 5-10% mehr Kühlung sorgen. Ich würde vorschlagen, beide Seiten des CCU damit auszustatten.

Das wird morgen ausprobiert und ist dann wirklich für jedermann leicht machbar. Gerade die Aluminium-Heatsinks kosten nur wenig und sind selbstklebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buscape1988

Well-known member
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
77
Auf eine Bebilderung des nächsten Beitrages bin ich sehr gespannt:cool:
Überlege noch ob ich da ne smarte Steckdose dran stecke. Haussteuerung ist eh Vorhanden so brauche ich nur noch Alexa den Befehl Go Stadia geben. :ROFLMAO:
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Der wird ja nur wenig spannend, weil ich die Heatsinks nur außen aufkleben werde.
Müsste reichen... falls nicht, zerlege ich den doch nochmal :)
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Ala die Kühlkörper heute angekommen sind, habe ich mich da noch für eine Lösung light entschieden. Sieht scheiße aus, müsste aber funktionieren. Werde es asap testen.
Sorgen macht mir das relativ dicke Wärmeleitende Klebeband, wobei die angegebeben Werte relativ gut sind.

Bei Nichtfunktion lassen die sich einfach wieder abnehmen. Da wäree dann ein thermischer Kleber vielleicht noch eine Option.

Wie lässt sich das händisch testen? Meine Idee: 1-2 Stunden spielen und dann fühlen, ob dir Alukühlkörper warm bis heiß sind.
 

Anhänge

B

Buscape1988

Well-known member
Mitglied seit
20.12.2020
Beiträge
77
Du hast Recht eine Augenweide ist das wirklich nicht. Aber seien wir doch Mal ehrlich der hängt doch eh hinterm TV. Wenn es den Zweck erfüllt und auch noch so leicht zu erreichen war ist es doch super.
 
B

Borussia

Well-known member
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
122
Standort
Nettetal
Funktioniert sehr gut, so als Zwischenfazit.
 
Thema:

Chromcast probleme

Chromcast probleme - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der Latenz?

    Probleme mit der Latenz?: Hallo, zur Zeit nutze ich Stadia über mein MacBook Pro Late 2011, da ich noch kein chromecast ultra oder stadia Controller besitze. Meine Leitung...
  • Verbindungsprobleme im Chrome Browser

    Verbindungsprobleme im Chrome Browser: Hallo, ich versuche seit ein paar Stunden mit meinem PC erstmals Google Stadia im Browser zu spielen. Nun ja, es funktioniert einfach...
  • Probleme mit Pc über Lan und Wlan

    Probleme mit Pc über Lan und Wlan: Ich habe das Problem das ich weder per Lankabel noch Wlan am Pc spielen kann. Die Qualität ist ganz schlecht und verbindungsprobleme habe ich...
  • Latenzprobleme am Chromecast

    Latenzprobleme am Chromecast: Hallo, ich hoffe, dass ich eventuell hier einen Ratschlag ergattern kann. Nutze Stadia am MacBook (über LAN), mit dem PS4 Controller, es läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit der Latenz?

      Probleme mit der Latenz?: Hallo, zur Zeit nutze ich Stadia über mein MacBook Pro Late 2011, da ich noch kein chromecast ultra oder stadia Controller besitze. Meine Leitung...
    • Verbindungsprobleme im Chrome Browser

      Verbindungsprobleme im Chrome Browser: Hallo, ich versuche seit ein paar Stunden mit meinem PC erstmals Google Stadia im Browser zu spielen. Nun ja, es funktioniert einfach...
    • Probleme mit Pc über Lan und Wlan

      Probleme mit Pc über Lan und Wlan: Ich habe das Problem das ich weder per Lankabel noch Wlan am Pc spielen kann. Die Qualität ist ganz schlecht und verbindungsprobleme habe ich...
    • Latenzprobleme am Chromecast

      Latenzprobleme am Chromecast: Hallo, ich hoffe, dass ich eventuell hier einen Ratschlag ergattern kann. Nutze Stadia am MacBook (über LAN), mit dem PS4 Controller, es läuft...
    Oben